Abschlusswerfen

24 Werfer und Werferinnen kamen diesmal zu unserem Abschlusswerfen, das Wetter war der Jahreszeit entsprechend eigentlich ganz in Ordnung.  Unser Obmann Frani begrüßte alle Mitglieder und Freunde des Vereins und erläuterte den Ablauf dieser Veranstaltung. Als Moar wurden unsere beiden Schriftführer Stellvertreter, Günter Wenger und Peter Miesl, eingeteilt. Als die Mannschaften dann feststanden begann das Werfen, den besseren Start hatte die Mannschaft von Günter, leider war ihr Glück aber nach der ersten Kehre auch schon vorbei, die restlichen 4 Kehren konnten sich die Mannen von Peter sichern und gewannen das Kehrwerfen klar mit 4:1.

Danach begann das Zielwerfen. Diesmal gab es 2 verschiedene Bewerbe. Einmal ein Zielwerfen auf 6 Dozen, wobei auf den nähesten gemessen wurde, der zweite war eine ausgezeichnete Idee unseres Obmanns, es wurde auf 18Meter ein altes Fass aufgestellt und man musste versuchen in das Fass zu treffen. Das war aber gar nicht so einfach.

Es gab Erfreulicherweise beim Zielwerfen wieder eine eigene Wertung für unsere anwesenden Damen.

Das Zielwerfen auf die 6 Dozen gewann bei den Damen Karoline Heilig, mit 107cm vor Angela Rager 130cm und Tatjana Regitschnig 146cm, bei den Herren war Sigurd Faistauer mit 61cm an diesen Tag unerreichbar, zweiter wurde Peter Zehentmayer mit 81cm und dritter Hermann Hollaus 95cm.

Beim Fasslwerfen wurde ein Treffer in das Fass mit 3 Punkten und wenn man das Fass nur außen traf mit 2 Punkten Belohnt.

Hier war mit insgesamt 9 Punkten Tatjana Regitschnig die beste Dame, gefolgt von Karoline Heilig mit 7 und Angela Rager mit 6 Zählern.

Bei den Männern war es eine sehr spannende Endscheidung, Florian Pfister und Peter Breitfuß hatten beide das gleiche Ergebnis, 12 Punkte,8 Punkte und 6 Punkte, zum Sieger wurde der Werfer gekürt der in der früheren Serie die 12 Punkte erreichte, und das war Florian Pfister. Dritter wurde dann unser Obmann Franz Bachmann mit 11 Zählern.

Dann kam der Höhepunkt des Tages. Unser Walter Schmiedhofer hatte uns nämlich ein Schaf gespendet und Hammerschmiedt Magarethe bereitete diese Köstlichkeit für uns zu, einfach köstlich war aus aller Munde zu hören. Zusätzlich hatten wir insgesamt noch 80 Liter Bier gesponsert bekommen, ein Teil von den Bierfahren die beim Betriebe&Vereine Turnier zu spät kamen und unsere Landesmeister im Brauchtum spendeten auch noch ihr Preisgeld für die restlichen Bierchen.

Bedanken dürfen wir uns noch mal bei unserer Loisi Eder und ihrem ganzen Team für die Ausgezeichnete Bewirtung, nicht nur am heutigen Tag sondern über das ganze Jahr hindurch.